FAQ zu ePA
ePA für alle
In der "gematik trifft"-Veranstaltung vom 4. Dezember 2024 boten verschiedene PVS-Hersteller – unter anderem T2med – einen Einblick in die Nutzung der ePA für alle in ihren Software-Systemen. Im Fokus stand die praktische Umsetzung der Medikationsliste. In und um die Veranstaltung erreichten uns allerlei Fragen zur neuen ePA. Auf der untenstehenden FAQ-Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.
Zugriffsberechtigung
Muss die eGK gesteckt sein, um auf die ePA zuzugreifen?
Nein. Die gesetzte Berechtigung (standardmäßig sind das 90 Tage) bleibt bestehen, auch wenn die eGK gezogen wird, d. h. die ePA kann in dem gesamten Berechtigungszeitraum genutzt werden, ohne dass die eGK des Patienten steckt.
Wie aktiviere ich die Zugriffsberechtigung?
Die Zugriffsberechtigung wird in T2med automatisch beim Einlesen der eGK gesetzt, ohne Zutun des Nutzers. Wenn nötig, kann das Setzen der Berechtigung aber auch manuell angestoßen werden (hierzu muss dann die eGK einmalig im Kartenlesegerät stecken).
Wenn der Patient der Nutzung der ePA widerspricht, wird trotzdem eine Zugriffsberechtigung gesetzt?
Nein. Die Zugriffsberechtigung wird nur dann in T2med gesetzt, wenn der Patient der Nutzung der ePA nicht aktiv widersprochen hat.
Wenn der Patient dem Upload eines Dokuments in die ePA widerspricht, gibt es eine Unterstützung diesen Widerspruch zu dokumentieren?
Ja. Schließt der Patient einzelne Dokumenttypen vom Einstellen in die ePA aus, wird von der Software erkannt, so dass ein Einstellen dieser Dokumente dann schlichtweg nicht möglich sein wird. In den Patientendaten wird zudem dokumentiert, welche Dokumententypen eingestellt/geladen werden dürfen, und welche nicht.
Zusätzlich wird es in jedem einzelnen Dokument die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob es in die ePA eingestellt werden darf oder nicht.
Muss der Patient schriftlich einwilligen, wenn ich ein Dokument in der ePA lösche?
Nein, eine schriftliche Einwilligung ist nicht erforderlich. Jede Änderung von Dokumenten in der ePA sollte jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten geschehen.
Elektronische Medikationsliste (eML)
Ist die Medikationsliste dasselbe wie der elektronische bundeseinheitliche Medikationsplan (BMP)?
Nein. Die elektronische Medikationsliste (eML) ersetzt nicht den Medikationsplan, sondern ist ein zusätzliches Dokument. Die eML enthält ausschließlich eRezepte, die bereits in der Apotheke dispensiert wurden.
Wie funktioniert die elektronische Medikationsliste (eML) mit T2med?
Die eML wird automatisch aus den Daten des eRezept-Fachdiensts erstellt und wird so nach und nach mit den dispensierten eRezepten befüllt. In der ersten Ausbaustufe der ePA liegt die eML in Form eines PDFs vor. Später wird es auch möglich sein, die eML über die Nutzeroberfläche für Widerverordnungen etc. zu nutzen.
Nutzung im Praxisalltag
Welche Datenformate können in die ePA eingestellt werden?
In der ersten Version der ePA können nur PDF/A Dokumente in die ePA hochgeladen werden, die keine ausführbaren oder externen Inhalte beinhalten können. Dies entspringt einer Entscheidung des BSI. Für einen späteren Zeitpunkt ist geplant, auch Bilddateien wie z.B. PNGs zu erlauben.
Welche Dokumente kann ich in die ePA einstellen?
Theoretisch alle Dokumente, die im PDF/A Format vorliegen. Welche Dokumente Sie eigenständig einstellen müssen und welche Dokumente Sie auf Verlangen des Patienten einstellen müssen, darüber informiert die KBV-Themenseite ausführlich.
Wie stelle ich Dokumente in die ePA ein?
Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Einstellen von Dokumenten in die ePA mit T2med.
- Aus der ePA Dokumentenübersicht - hier können mehrere Dokumente gleichzeitig verarbeitet werden
- Mit dem Rechtsklick aus der eAkte heraus
- Direkt beim Speichervorgang eines infrage kommenden Dokuments (wenn gewünscht auch vollautomatisiert)
Kann ich Dokumente auch per Rechtsklick aus der eAkte einstellen?
Ja, diese Funktionalität wird es geben.
Gibt es eine Begrenzung der Datengröße?
Ein einzelnes Dokument sollte 30MB nicht überschreiten.
Wie kann ich nach Dokumenten in der ePA suchen?
Zum Suchen nach Dokumenten in der ePA steht eine Freitextsuche zur Verfügung sowie verschiedene Möglichkeiten, nach Parametern wie Zeitraum, Autor oder Dokumententyp zu filtern.
Wie lade ich Dokumente aus der ePA in die eAkte?
Dokumente können einzeln oder zusammen aus der ePA Dokumentenübersicht heraus in die eAkte übernommen werden. Auf Wunsch erfolgt dies auch vollautomatisiert beim Öffnen der ePA, sofern die Berechtigung dafür vorliegt.
Werden Dokumente, die eingestellt oder heruntergeladen wurde, in der eAkte gekennzeichnet?
Ja, es wird eine Kennzeichnung geben, die auf den ersten Blick erkennbar macht, ob ein Dokument bereits in die ePA eingestellt oder aus der ePA heruntergeladen wurde.
Welche Optionen zur automatischen Verarbeitung gibt es in T2med?
Es gibt eine globale Konfiguration, mit der festgelegt werden kann, dass das Einstellen in die ePA und das Herunterladen aus der ePA immer im Hintergrund erfolgen soll, sobald die ePA geöffnet wurde und die entsprechende Berechtigung vorliegt.
Zusätzlich wird es noch eine Möglichkeit geben, für jeden Patienten individuell Dokumententypen vom Einstellen bzw. Herunterladen auszuschließen.